Großer Wettkampftag beim 2ten M&L CUP bei der FRG Germania!

Jugendlicher Rudernachwuchs trifft auf Sportgrößen beim 2ten M&L CUP 2025

 

„Wenn etwas zweimal stattfindet, spricht man von einer Tradition.“ Unter diesem Motto wurde der M&L Cup 2025 am 23.08.2025 im Grunelius Bootshaus im Mainfeld, vor der Kulisse der Frankfurter Skyline eröffnet. Im Mittelpunkt des Jugendwettkampf stand der Gedanke der Nachwuchsförderung.

Der M&L CUP ist Teil des 2023 ins Leben gerufenen M&L Entwicklungsprogramms, einer Kooperation zwischen der Frankfurter Rudergesellschaft Germania und der M&L AG. Ziel dieses Förderprogramms ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Rudersport zu ermöglichen und so langfristig den Nachwuchs im Vereinssport zu stärken und die gemeinsamen Werte zu vermitteln. Mit ihrem Engagement übernimmt die M&L AG gesellschaftliche Verantwortung in der Region und setzt ein klares Zeichen für die Unterstützung junger Talente. Ausgetragen wurde der Wettkampf in den Disziplinen Laufen, Ergometer und Rudern. Im Mittelpunkt standen Teamgeist, Spaß und der Gedanke gemeinsam etwas zu bewegen.

Insgesamt 12 Teams mit 60 Teilnehmenden jugendlichen der Vereine: Frankfurter Ruder-Club Fechenheim 1887 e.V., Frankfurter Ruder-Club 1884 e.V. und FRG Germania 1869 e.V. sowie seitens der Germania auch Schüler der Schillerschule, nahmen an den Wettkämpfen teil.

Matthias Mauer, Gründer und Vorstand der M&L AG:

„Dass sich der M&L CUP zu einem solch tollen Event entwickelt hat, bestätigt uns in unserem Engagement. In den Augen der jugendlichen TeilnehmerInnen erkennen wir Freude, Stolz und Teil einer starken Gemeinschaft zu sein. Die Erfolge des M&L Entwicklungsprogrammes erfüllen uns mit Dankbarkeit und der Überzeugung, den richtigen Weg zu gehen."

Die Wettkämpfe

 

Die Wettkämpfe wurde in 3 Disziplinen ausgetragen: Laufen 1800m, Ergometer 500m, Rudern im Gig 4x.

Die Mannschaften teilten sich bei den Landdisziplinen nach den jeweiligen Stärken auf: jeweils 2 Teammitglieder traten beim Laufen an, die anderen zwei auf dem Ergometer.

Mit der summierten Zeit aus Lauf und Ergometer fand die Einteilung für das erste Rennen auf dem Wasser statt. Dort wurde, je nach Meldefeld, ein Time-Trial, Halbfinale und Finale über 500m ausgetragen:

  • U19 Mädchen/Mixed
  • U15 Jungs
  • U19 Jungs
  • U15 Mädchen/Mixed

Das M&L Entwicklungsprogramm: Idee und Review des letzten Trainingsjahres

In einer besonderen Talkrunde wurde allen Gästen das M&L Entwicklungsprogramm noch einmal näher gebracht. Trainer und Teilnehmer der FRG Germania gaben ein kurzen Rückblick der vergangenen Jahre und der erzielten Erfolge. Als Vertreterin der Stadt Frankfurt, würdigte auch Frau Ina Hauck, Stadträtin und Mitglied des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, das besondere Engagement, dass hinter dem gemeinsamen Programm steht. Matthias Mauer, Vorstand der M&L AG, betonte noch einmal die soziale Verantwortung, die seitens der M&L AG, Motivation für die Unterstützung ist.

Yannick Burg, Trainer FRG Germania:

„Ich freue mich sehr, dass wir den M&L Cup in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ausrichten dürfen. Schon heute sehen wir, welchen positiven Effekt der M&L Cup auf die Bindung junger Sportler an unseren Sport hat. Besonders stolz sind wir darauf, dass mit Albertina Schecklein und Nina Bandzius zwei Athletinnen aus unserem M&L-Programm hervorgegangen sind, die im vergangenen Jahr beim M&L Cup ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnten und in diesem Jahr beim Bundeswettbewerb in München die Farben des Programms sehr erfolgreich vertreten haben."

Prominente Gäste – die Germania Welt- und Europameister

 

Ein besonderes Highlight war der Austausch und die Diskussionsrunde mit den frisch gebackenen Vierten der U19-Weltmeisterschaft Ensio Flöter und Leander Reinelt und den verdienten Masters-Rudernden Mark Mauerwerk (WM-Gold im Deutschland-Achter, WM-Silber im U23 Achter und WM-Gold im U23 Vierer (4+)), Nico Merget (WM-Gold im U23-Achter, Bronze im Junioren-WM-Achter, Bronze im EM-Vierer (4-)) und Ivan Saric (Silber und Bronze im Junioren-WM-Vierer (4-), Gold- und Silber Studenten-WM-Vierer (4-), Bronze im U23-WM-Vierer (4+)).

Dass die 5 Athleten echte Team-Player sind, zeigten sie, indem sie mit den Teilnehmenden jungen Rudernden zum Ende des Wettkampfes ins Boot stiegen. Den Abschluss bildete ein imposantes Achter-Rennen, welches sich sehen lassen konnte.

Die Gesamtplatzierung über alle Disziplinen:

1. Platz – FRANKFURTER RC FECHENHEIM  
2. Platz – FRANKFURT RUDERCLUB
3. Platz – FRANKFURT RG GERMANIA

 

Der 2te M&L CUP war wieder ein sportliches Erlebnis das Seinesgleichen sucht

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Organisatoren und Helfern für diesen gelungenen M&L CUP 2025 und freuen uns auf weitere sportliche Leistungen.

Ein ganz besonderer Dank geht wieder an alle Eltern für Ihre tatkräftige Unterstützung und an die Jugendgruppen der FRG Germania, die mit viel Verantwortung und Eigeninitiative bei der Organisation mitgewirkt haben.